Personalbeschaffung
Home Nach oben Inhalt Aktuelles Umfrage Persönliches Kurse KFM Organisationslehre Personalwirtschaft BWL Kommunalrecht Links Gästebuch Impressum
          

         

Durch die Personalbeschaffung wird im Rahmen einer Unterdeckung Personal nach Menge, Qualität und Zeit beschafft. Aufgabe der Personalbeschaffung ist es, dass sich zu einem bestimmten Zeitpunkt Personalbestand und Personalbedarf decken.

 

Die Personalbeschaffung kann intern und / oder extern erfolgen.

 

Die Personalbeschaffung vollzieht sich in folgenden Schritten: 

  1. Anforderungsprofil festlegen

  2. Interne Bewerbungen

  3. Externe Bewerbungen

  4. Personalauswahlverfahren

  5. Zustimmung des Personalrates / Gleichstellungsvertretung / Schwerbehindertenvertretung / Amtsarzt

  6. Abschluss des Arbeitsvertrages / Aushändigung der Urkunde

  7. Einführung des neuen Mitarbeiters