Verw. als Dienstleistungsbetrieb
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Verwaltungen bieten in der Hauptsache Dienstleistungen an. Dabei kann zwischen internen und externen Dienstleistungen unterschieden werden.

 
bulletinterne Dienstleistungen sind solche Dienstleistungen, die innerhalb der Verwaltung erbracht und angeboten werden (z.B. Zahlung von Bezügen / Vergütungen durch das Personalamt an das Kulturamt)
bulletexterne Dienstleistungen sind solche Dienstleistungen, die die Verwaltung außen stehenden Dritten anbietet:       

- Anmeldung, Abmeldung von Kfz
- Gewährung von Sozialhilfe
- Genehmigung von Bauerlaubnissen

usw. ...

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bulletMerkmale von Dienstleistungen in Abgrenzung von Sachgütern

1. immaterielle Leistung / substanzlose Leistung (z.B. Reparatur, Transport durch öffentlichen Personennahverkehr, Beratung)


2. Dienstleistungen bedingen externen Produktionsfaktor

d.h. zur Erbringung von Dienstleistungen bedarf es eines Kunden (Dritten); denn ohne den Dritten kann die Dienstleistung nicht erbracht werden Beispiel: öffentliche Verkehrsmittel braucht Kunden, um sie zu transportieren oder ein Frisör braucht einen Kunden, der zum Haare schneiden kommt


3. Dienstleistungen sind nicht lagerfähig


Daraus folgt, dass sich die Produktionskapazität für Dienstleistungen in vielen Fällen aus den Nachfragespitzen orientieren muß. Denn ein Frisör kann nicht auf Vorrat Haare schneiden, ein Verkehrsunternehmen kann nicht auf Vorrat Fahrgäste transportieren


4. Leistungsherstellung und Leistungsabnahme fallen zusammen

Dies folgt aus der Besonderheit, dass Dienstleistungen nicht lagerfähig sind.


5. mangelnde Messbarkeit der Qualität von Dienstleistungen

Dienstleistungen können nicht so gut gemessen werden wie Sachleistungen. Beispiel: PS-Stärke eines Autos - Beratung durch Rechtsanwalt Trotz dieser Besonderheiten können bestimmte allgemeingültige Erkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre die aufgrund von Sachleistungen entwickelt wurden, auch auf Dienstleistungen angewendet werden.

Stand: 20.02.2009