Trends & Entwicklungen
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Zur Zeit wird in den Kommunalverwaltungen über die Bündelung bestimmter Querschnittsaufgaben (Steuerungsleistungen) nachgedacht. Man spricht in diesem Zusammenhang von Shared Service Center (SSC) oder auch Public Shared Service Center (PSSC).

„Als Shared Services können standardisierte und gut quantifizierbare Dienstleistungen bezeichnet werden, die von darauf spezialisierten Unternehmen in SSC wie eine Marktleistung angeboten werden. Dabei handelt es sich um das Kerngeschäft unterstützende, wenig wertschöpfende Prozesse aus Bereichen wie Informatik, Personal- oder Rechnungswesen, Logistik. SSC können als marktorientierte Organisationsformen definiert werden, welche ihre Dienste primär unternehmensinternen Kunden anbieten. Sie sollen die Effizienz  der Dienstleistungserbringung steigern, Prozesse optimieren und die Verwaltung dabei unterstützen, Kosten einzusparen. Die Basis bildet ein Dienstleistungsvertrag zwischen dem internen Kunden (Leistungsbezüger) und dem SSC (Leistungserbringer).“
[1]



Quelle: Shared Services kombinieren die Stärken verschiedener organisatorischer Ansätze / Bundesministerium des Innern

 

 

Anwendungsbereiche:

    #    Personalverwaltung,    

    #    IT,

    #    Organisation,

    #    Gebäudemanagement,

    #    Aus- und Fortbildung,

    #    Dienstreisemanagement

    #    Beschaffungswesen

    #    Bauhöfe

 

 

„Vor diesem Hintergrund liegen die zentralen Vorteile gebündelter Dienstleistungen auf der Hand. Erwartet werden kann

    #    eine Qualitätssteigerung der internen Dienstleistung (auch durch die in diesen Zentren mögliche Spezialisierung von Fachwissen)
    #    eine deutliche Senkung der Kosten durch standardisierte Prozesse,
    #    mehr Kostentransparenz und Synergieeffekte bei personellen und finanziellen Ressourcen
    #    eine Professionalisierung der öffentlichen Verwaltung insgesamt und damit auch der externen Dienstleistungen“
[2]

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[1] Jules Busslinger, Robert P. Jaki Shared-Service-Center auf Verwaltungsebene Prozesse optimieren und Kosten einsparen – ein Erfahrungsbericht

[2] Rede von Staatssekretär Karl Peter Brendel,  Innenministerium NRW, vor dem Fachforum Führungskräfte am 6. Dezember 2005