Tipps & Anregungen Seminar
Home Nach oben Inhalt Aktuelles Umfrage Persönliches Kurse KFM Organisationslehre Personalwirtschaft BWL Kommunalrecht Kommunalpolitik Links Gästebuch Impressum
          

         

An dieser Stelle möchte ich den TeilnehmerInnen der von mir angebotenen Seminare an der FHöV Tipps und Anregungen zu einem guten Gelingen der Seminararbeit geben.

Zu berücksichtigen sind die

Richtlinien zur Durchführung von Seminaren

(Anlage 5 zur Studienordnung für die Studiengänge Kommunaler und Staatlicher Verwaltungsdienst).

 

Organisation

bullet Seminare finden im Studienabschnitt S 3.2 statt
bullet Anzahl der Seminare und Zulassungsverfahren werden von der zust. Abteilung der FHöV bestimmt
bullet Die Teilnehmerzahl pro Seminar soll 12 nicht unterschreiten und 16 nicht überschreiten
bullet Bekanntgabe der Seminarthemen durch die Seminarleitung im Studienabschnitt S 3.1 durch Aushang
bullet Information über Seminarthema durch Seminarleitung vor Ablauf der Anmeldefrist
bullet Seminarleitung setzt den zeitlichen Ablauf des Seminars, den Zeitpunkt und das Verfahren zur Vergabe der Einzelthemen und die Abgabetermine für die Seminararbeit fest; der Abgabetermin darf nicht nach dem 29.03.2002 liegen

Bewertung

Bewertungsgrundlagen sind:

bullet aktive Teilnahme an den einzelnen von der Seminarleitung festgesetzten Seminarsitzungen (die Teilnahme ist obligatorisch !)
bullet schriftliche Seminararbeit
bullet Präsentation der Seminararbeit

Die Anteile an der Gesamtnote werden von mir zu Beginn der Seminarveranstaltung bekannt gegeben.


Ausnahmsweise sind auch Gruppenarbeiten zulässig; dies jedoch nur dann, wenn die Einzelleistungen abgrenzbar und bewertbar sind und den Anforderungen an eine individuelle Seminararbeit entsprechen. In der Regel sind die Einzelthemenmeist so gewählt, dass sie einer Teilnehmerin / einem Teilnehmer zugeordnet werden können.

Allgemeine Regeln

bullet Die schriftliche Seminararbeit ist in zweifacher Ausfertigung vorzulegen. Dabei sollte eine der abgegebenen Seminararbeiten ordentlich eingebunden sein.

Formalien

Folgendes ist bei der Seminararbeit zu berücksichtigen

bullet Deckblatt mit folgenden Angaben

1. Thema des Seminars
2. Thema der Seminararbeit
3. Name der Seminarleitung
4. Name, Vorname des Studierenden
5. Fachbereich
6. Kurs
7. Einstellungsjahrgang
8. Einstellungsbehörde

bullet Inhaltsübersicht

1. Angabe der einzelnen Punkte
2. Gliederung sollte nicht über 4-stelligen Bereich gehen (also nicht: 1.2.3.3.1.)
3. Angabe der Seitenzahlen

bullet Abbildungsverzeichnis

Ein Abbildungsverzeichnis ist ab 10 Abbildungen obligatorisch.

bullet Abkürzungsverzeichnis

Sollten in der Seminararbeit Abkürzungen verwendet werden, ist die Aufnahme eines Abkürzungsverzeichnis zwingend.

bullet Literaturverzeichnis

Hier sollten Sie angeben, auf welche Quellen Sie zurückgegriffen haben. Dabei empfiehlt sich folgende Gliederung bzw. Rangfolge:

1. Fachbücher, Gesetze
2. Aufsätze aus Fachzeitschriften
3. Unterlagen, Dokumentationen aus der Praxis
4. Unterlagen, Dokumentationen aus dem Internet

bullet Erklärung

Der Seminararbeit ist folgende Erklärung anzufügen:
"Ich versichere, dass ich die Seminararbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe".

Diese Erklärung hat die/der Studierende zu unterschreiben und mit Datum zu versehen. 

 

bullet Umfang der Seminararbeit

Der Umfang der Seminararbeit darf maximal 20 Seiten DIN A 4 nicht überschreiten (nicht berücksichtigt werden Inhaltsübersicht, Abbildungsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Erklärung, Fußnoten und im Text eingebundene Abbildungen.

bullet Schriftart / Seiteneinrichtung

Nach Möglichkeit sind folgende Schriftarten zu verwenden: Arial oder Univers in Schriftgröße 12. Es ist 1,5 -zeilig (Zeilenabstand) zu schreiben.

Dabei gilt folgende Seiteneinrichtung / Randeinstellung:

 

 

Hilfe für die Anfertigung von Seminararbeiten:

http://www.michael-broetje.de/Abschlussarbeit-PD
F.pdf

Stand: 14.02.2009