Prüfungsmethoden
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Es können folgende Prüfungsmethoden unterschieden werden:
bulletVollprüfung
bulletStichprobenprüfung
bulletEinzelfallprüfung
bulletSystemprüfung
bulletQuerschnittsprüfung 
bulletprogressive Prüfung 
bulletretrograde Prüfung 
 

Vollprüfung

Vollprüfung ist eine Prüfung, bei der alle zu einem Verwaltungsvorgang gehörenden Unterlagen geprüft werden.

 

Stichprobenprüfung

Es ist durch ein systematisches Auswahlverfahren festzulegen,
-  welche Stichproben bzgl. Prüfbereiche
-   welche Zahl der Stichproben

 zu prüfen sind.

Aus der Auswahl der Stichproben und den daraus resultierenden Prüfungsergebnissen muss sichergestellt sein, dass mit der erforderlichen Sicherheit Rückschlüsse auf den gesamten Prüfungsbereich gezogen werden können.

 

Einzelfallprüfung

Die Einzelfallprüfung bezieht sich regelmäßig auf die förmliche, rechnerische und sachliche Richtigkeit von abgeschlossenen einzelnen Vorgängen oder auf eine begrenzte Zahl von Einzelfällen (z.B. bei einer Aktenprüfung). Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit können nicht allgemein beurteilt werden, sondern beschränken sich auf die geprüften Einzelfälle. Die geprüfte Dienststelle muss die Ursachen für die vom RPA festgestellten Mängel selber untersuchen. Es findet keine Beratung statt.

Systemprüfung

Als Systemprüfung anzusehen sind:
- Beurteilung von Arbeitsabläufen (Organisation, Wirtschaftlichkeit u. Ordnungsmäßigkeit)
- Vergleichende Betrachtungen und Auswertungen vergleichbarer Daten und Sachverhalte.

Systemprüfungen können aus Einzelfallprüfungen entwickelt werden.


Systemprüfungen umfassen:

1. Arbeitsablaufanalysen

Einzelschritte dieser Prüfung sind:
- Analyse des Systems
- Prüfung der tatsächlichen Wirksamkeit des Systems
- Prüfung der Schwachstellen und Lücken im System

Selbstverständlich können auch mehrere unabhängige voneinander arbeitende, in der Zielsetzung gleichartige Systeme verglichen werden (z.B. bestimmte Verwaltungsabläufe, die in mehreren Dienststellen vorkommen). Auch hier steht die Schwachstellenanalyse im Vordergrund)

2. Prüfung der ADV-Programme und - Verfahren
- Datenermittlung
- Datenerfassung
- Dateneingabe
- Datenverarbeitung
- Datenausgabe
- Datenauswertung

3. Datenvergleich

Entwicklungen in verschiedenen Dienststellen werden anhand von Datenmaterial festgestellt (es können mehrere Dienststellen verglichen werden).  Im Vordergrund stehen Fragen der Wirtschaftlichkeit, aus denen sich aber u.U. organisatorische Konsequenzen ergeben.

4. Gutachtliche Stellungnahme

Das RPA ist von der Verwaltung darüber in Kenntnis zu setzen, wenn - wichtige organisatorische Änderungen vorzunehmen sind - wesentlich neue Einrichtungen auf dem Gebiet des HKR vorzunehmen sind sowie - über alle grundlegenden Maßnahmen, die die Sicherheit der Datenverarbeitung berühren Für die beiden erst genannten Punkte ergibt sich die Möglichkeit, dass sich das RPA gutachterlich äußern kann.

 

Querschnittsprüfung

Durch die Querschnittsprüfung werden gleichartige Verwaltungshandlungen oder Verfahren der Verwaltung in verschiedenen Dienststellen vergleichend gegenübergestellt.

Prüfungsziel ist:
- Inwieweit wird der Prüfungsgegenstand von den Verwaltungen sachgerecht behandelt ?
-
Welche Probleme tauchen auf ?
- Welche typischen Fehler treten auf ?

Vorteil von Querschnittsprüfungen: Verwaltungshandeln / Verfahren der Verwaltung kann bzgl. eines best. Punktes in einem repräsentativen Überb lick erfolgen

 

progressive Prüfung

Diese Methode bedeutet eine Prüfung ausgehend vom Beleg, d.h. fortschreitend zu prüfen, also vom Beleg auf den Vorgang.

 

retrograde Prüfung

Diese Methode bedeutet eine Prüfung ausgehend von der Buchung, d.h. zurückverfolgend zu prüfen, also vom Abschlussergebnis auf Einzelbelege zu kommen.

 

Stand:18.02.2009