Projektgruppe
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Begriff der Projektgruppe

Unter Projektgruppe versteht man ein Team von Personen, die zeitlich befristet in einer Organisation zur Erreichung 
eines gemeinsamen Zieles zusammenarbeiten. Projekte stellen für die Verwaltungen u.U. ein wirtschaftliches und 
politisches Risiko dar. Die Arbeit in Projektgruppen bietet die Möglichkeit, über Kompetenzstrukturen hinweg zu 
kooperieren sowie unterschiedliche Fachbereiche und Fachkenntnisse (Spezialisten) einzubeziehen. 

Dabei sind Gruppen meistens kreativer und leichter zu koordinieren, als die vorhandene Organisation.



 

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Merkmale einer Projektgruppe

Aus der nachstehenden Übersicht ergeben sich die Merkmale einer Projektgruppe

 

© Broetje 2002

 


- Organisatorische Einordnung der Projektgruppe

Die Projektgruppe wird ergänzend zu den bestehenden Organisationseinheiten eingerichtet. Dabei bestehen zwei Möglichkeiten:  
·         Linienstelle
·         Vorrübergehende Matrixorganisation

 

- Kompetenz

Die Projektgruppe verfügt in der Regel über Teilkompetenzen (in der Regel: planen , Alternativensuche und -bewertung, sowie Entscheidungsvorschlagsrecht). Je nach der Entscheidung des Projekt-"Einrichters" obliegt es der Projektgruppe das Projekt auch durchzuführen, d.h. zu realisieren; die Bewertung erfolgt meist auch durch die Projektgruppe  

 

- Führungsstruktur

Man unterscheidet zwischen hierarchischen Projektgruppen / hierarchiefreie Projektgruppen. Hierarchische Projektgruppen haben eine Projektgruppenleitung. Diese trägt die Verantwortung für die Zielerreichung. Es bleibt ihrem Geschick überlassen, dieses Ziel mit einem Minimum an Konflikten zu erreichen. Die Projektgruppenmitglieder sind im Rahmen ihrer Projekttätigkeit dem Projektgruppenleiter unterstellt. Die Unterstellung im Rahmen der Linienorganisation bleibt bestehen.

  

- Zugehörigkeit der Projektgruppenmitglieder

Man unterscheidet zwischen externen und internen Projektgruppenmitgliedern; die internen Projektgruppenmitglieder stammen aus der eigenen Organisation. D.h. es werden für das Projekt bzw. die Projektgruppe keinen neuen Stellen geschaffen. Die externen Projektgruppenmitglieder haben in der Regel nur beratende Funktion.

 

- Umfang der Tätigkeit

Man unterscheidet zwischen vollzeitmäßigen oder teilweisen Teilnahme der Projektgruppenmitglieder. In der Praxis erfolgt meistens im Rahmen der Linienorganisation eine Freistellung (mit einer 100%  Freistellung bzw. einer anderweitigen prozentualen Freistellung). Die Freistellung ist abhängig von der Wichtigkeit des Projektes, dem Projektfortschritt und der Funktion des einzelnen in der Projektgruppe.


- Zusammensetzung der Projektgruppe

Man unterscheidet zwischen einer

    offenen Projektgruppe, d.h. die Zusammensetzung kann sich im Laufe der Projektabwicklung ändern und einer
    geschlossenen Projektgruppe, d.h. die Zusammensetzung ändert sich  im Laufe der Projektabwicklung nicht.

 

Stand: 11.04.2009