Leitlinien & Kontraktmanagement
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Leitliniensteuerung / Leitbilder 

Mit dem Begriff Leitliniensteuerung wird unterstrichen, dass die politischen Gremien auf Einzeleingriffe in das Verwaltungshandeln verzichten und sich ausschließlich auf die strategischen Zielvorgaben konzentrieren.

bulletInhalte der Leitbilder

Mögliche Inhalte von Leitbildern lassen sich auf folgende vier Punkte reduzieren

1) Selbstverständnis des Betriebes / der Verwaltung Wie sieht sich der Betrieb / die Verwaltung selbst ?
2) Zielvorgaben und Benennung von Maßnahmen zur Zielerreichung Welche Ziele hat der Betrieb / die Verwaltung und wie sollen diese erreicht werden ?
3) Vermitteln von Visionen (strategische Planungen) Wo will der Betrieb / die Verwaltung künftig stehen bzw. sich positionieren ?
4) Erwartung  gegenüber den MitarbeiterInnen Was erwartet der Betrieb / die Verwaltung von ihren Mitarbeitern ? 


bulletFunktionen der Leitbilder
       
       Leitbilder haben verschiedene Funktionen, z.B. 

                Handeln der Mitarbeiter in der Organisation abstimmen
                Orientierungsrahmen für die MitarbeiterInnen sein
                Handlungsspielräume für die MitarbeiterInnen eröffnen
                Innovationen bei den MitarbeiterInnen wecken
                Identifikation der MitarbeiterInnen zum Betrieb / zur Verwaltung stärken und fördern
                Basis für Führungskräfte zur Führung der MitarbeiterInnen
                Grundlage für die Überprüfung und Erreichung von Zielen  
                Sichtweise der Organisation für außenstehende Dritte darlegen
                Grundlage für die Überprüfung und Erreichung von Zielen (Controlling)

bulletMaßnahmen zur Verbesserung der Wirksamkeit von Leitbildern

Leitbilder können durch folgende Maßnahmen verbessert werden:

    1. Gestaltung von Rahmenbedingungen
     Einführung eines Kontraktmanagement / Zielvereinbarungen, vgl. unten
     Instrument Mitarbeitergespräche einführen
     Überprüfung und Erreichung von Zielen (Controlling)
     Mitarbeiterbefragungen durchführen

    2. Änderung der Verwaltungskultur
     Schaffen eines "Wir-Gefühls" im Betrieb / in der Verwaltung
     Schaffen einer Corporate Identity
     Teamgedanken stärken
     Führungskräfte müssen den MitarbeiterInnen das Leitbild "vorleben"     



Kontraktmanagement

Unter Kontraktmanagement versteht man den Prozess der Übertragung von produktbezogenen Leistungsaufträgen der politischen Gremien auf die Verwaltungsspitze, wobei letztere eine weitere Übertragung auf die Fachbereiche vornimmt. Rat und Verwaltung einigen sich jeweils für ein Jahr vertraglich über die zu erbringenden Leistungen und das dafür zur Verfügung stehende Budget.

Das Element Kontraktmanagement beinhaltet letztlich Zielvereinbarungen zwischen:

politischer Vertretung Verwaltungsspitze
Verwaltungsspitze Dezernenten / Fachbereichsleitung
Dezernenten / Fachbereichsleitung Amtsleitungen
Amtsleitungen Abteilungsleitungen
Abteilungsleitungen Sachgebietsleitungen
Sachgebietsleitung (Vorgesetzter) Mitarbeiter/-in

Letztlich läuft dies auf das Mitarbeitergespräch hinaus, in dem Ziele vereinbart werden.

[Anmerkung: die Bezeichnung der Hierarchie der oben aufgezeigten Organisationsform kann natürlich variieren]

Stand: 14.03.2009