Team
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Begriff Team

„Bei der Teamarbeit werden Produkte / Leistungen nicht mehr Einzelpersonen, sondern Gruppen von Personen (Teams) zur eigenverantwortlichen Erledigung übertragen. Im Einzelfall können auch Entscheidungsbefugnisse dazugehören.“
[1]

Teams werden auf Dauer eingerichtet bzw. gegründet.

Ein Team ist eine Mehr-Personen-Stelle, d.h. Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung werden nicht einer einzelnen Person, sondern mehreren Personen gemeinsam zugeordnet. Eine Mehr-Personen- Stelle kann man auch Pluralinstanz nennen. Für die Ein-Personen-Stelle, die man in der Regel nur kurz Stelle nennt, findet sich auch der Begriff Singularinstanz.

Es ist eine irrige Ansicht, dass Teamarbeit dem Grundsatz „Alle machen alles gemeinsam“ gleichzusetzen ist. Im Rahmen von Teamarbeit fallen Aufgaben an, die im Team gemeinsam ausgeführt werden, während andere Aufgaben von einzelnen Teammitgliedern erledigt werden.


 

bulletMerkmale des Teams
 

 

-          organisatorische Einordnung des Teams

Das Team wird ergänzend zu den bestehenden Organisationseinheiten eingerichtet.


 

-          Kompetenz

Die Arbeitsgruppe verfügt in der Regel über Teilkompetenzen (in der Regel: planen , Alternativensuche und -bewertung, sowie Entscheidungsvorschlagsrecht; nach der Entscheidung obliegt es dem Team die Entscheidung auch durchzuführen, d.h. zu realisieren.

 

 

-          Führungsstruktur

Die bei den Projekt- und Arbeitsgruppen getroffene Unterscheidung zwischen hierarchischen Gruppen und hierarchiefreie Gruppen entfällt bei dem Team. „Die in einem Team zusammenarbeitenden Personen sind in der Regel gleichberechtigt. Sie ergänzen sich durch ihre fachliche Kompetenz und entscheiden gemeinsam. Im Außenverhältnis verantworten sie als Team ihre Arbeitsergebnisse. Teams wählen aus ihrer Mitte einen Teamsprecher, der auf die Einhaltung gemeinsam vereinbarter Spielregeln achtet, jedoch keine Leitungsfunktion wahrnimmt.“[2]

Insofern entfällt eine Mehrfachunterstellung, d.h. Teams lösen keine Mehrlinienorganisation aus, sondern stehen als eigenständige „Gebilde“ neben der Organisation.

 

-          Zugehörigkeit der Teammitglieder

Die Unterscheidung zwischen externen und internen Teammitgliedern - wie bei den Projektgruppenmitgliedern – entfällt. In einem Team gibt es – wie auch in der Arbeitsgruppe -ausschließlich interne Teammitglieder, die aus der eigenen Organisation stammen. D.h. es werden für die Teams keine neuen Stellen geschaffen.


 

-          Umfang der Tätigkeit

Es wird hier nicht (!)  zwischen vollzeitmäßigen oder teilweisen Teilnahme der Gruppenmitglieder unterschieden. Allerdings treten neben den Aufgaben der Linienorganisation keine zusätzlichen Teamaufgaben hinzu, sondern die Linienaufgaben werden in der Organisationsform Team erledigt.

 

 

-          Zusammensetzung des Teams

Bei den Projekt- /Arbeitsgruppen wurde bzgl. der Zusammensetzung zwischen einer offenen  und geschlossenen Projekt-/Arbeitsgruppe unterschieden. Diese Unterscheidung spielt bei den Teams keine große Rolle; Teams werden in der Regel geschlossen zusammengestellt. Dabei sind natürlich auch hier im Rahmen der natürlichen Fluktuation Personalwechsel nicht gänzlich ausgeschlossen.

 

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[1] KGSt-Bericht 10 / 1998, Seite 16

[2]KGSt-Bericht 10 / 1998, Seite 16