Aufgaben der KLR
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Aus der nachstehenden Matrix ergeben sich die Aufgaben der KLR. Dabei orientiert sich der Aufbau an den Aufgaben des Rechnungswesens allgemein, nämlich:

- Dokumentation
- Kontrolle
- Disposition / Planung
- Information

 

 Aufgabe der KLR Konkretisierung
Dokumentation Abbilden des Verzehrs von Produktionsfaktoren
Erfolgsermittlung nach Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger
Kontrolle Abbilden des Verzehrs von Produktionsfaktoren
Einhaltung von Kostenbudgets (z.B. Kostenvorgaben, die eine Kostenstelle einhalten muss
Kontrolle von Kostenarten (z.B. Energiekosten, Gebäudeunterhaltung)
Kontrolle der Einkaufspreise
Kontrolle der Leistungen (auch innerbetriebliche Leistungen)
Ermittlung von Verbrauchs- und Beschäftigungsabweichungen
Kontrolle der Kosten am Arbeitsplatz
Kontrolle der Wirtschaftlichkeit
Disposition Kalkulation von Kosten pro Produkt einschließlich Preisplanung
Ermittlung von Preisobergrenzen auf dem Beschaffungsmarkt
Ermittlung von Preisuntergrenzen auf dem Absatzmarkt
Ermittlung innerbetrieblicher Verrechnungspreise
Ermittlung der fixen und variablen Kosten
Kalkulation von Kostenarten
Planung des Einsatzes von Produktionsfaktoren
Planung von Leistungsmengen
Kostensteuerung
Information Information für die Kostenstellenverantwortlichen
Information für die Betriebsleitung zur Steuerung
Informationen bzgl. der Wirtschaftlichkeit

Stand: 15.03.2009